Parelli Natural Horsemanship Programm


 

Parelli ist für mich die logischste und einfachste Möglichkeit, effektiv und ehrlich zu erfahren, wie ein Pferd tatsächlich tickt. Ich fand Anfang 2007 zu Parelli, und seitdem besuchte ich Kurse bei Pat & Linda Parelli, bei verschiedenen Parelli Instruktoren und bei anderen interessanten Lehrern. Mein Level 4 schloss ich im September 2014 ab. Seit Frühling 2017 bin ich lizensierte Parelli Instruktorin. 

 

Bei Interesse an Parelli Kursen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail an elisabeth@horseconnect.at (oder telefonisch unter 0660 76 22 949), bzw. verweise ich auf weitere lizenzierte Parelli Instruktoren, zu finden unter www.parelli.com. Ich komme mobil zu euch in den Stall. 

 

Natural Horsemanship ist eine Reihe von Gewohnheiten und Fähigkeiten welche sowohl Pferde als auch Menschen benötigen, um Partner zu sein.

Pat Parelli

 

Horsemanship is knowing where to be, when to be, why to be, what to do when you get there and when to quit doing what you're doing. 

Pat Parelli

 

Achte auf deine Gedanken, denn deine Gedanken werden zu deinen Worten. Achte auf deine Worte, denn deine Worte werden zu deinen Taten.

Achte auf deine Taten, denn deine Taten werden zu deiner Einstellung.

Achte auf deine Einstellung, denn deine Einstellung wird zu deinem Charakter.

 

Das Leben ändert sich nur, wenn du deinen Träumen mehr Bedeutsamkeit zugestehst, als deiner Comfort-Zone. 

 

Meinen Unterricht baue ich individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Klienten auf. Was braucht das Mensch-Pferd Paar jetzt am dringendsten? Geht es um Grundsätzliches wie das Pferd von A nach B führen, oder um entspanntes Auf- und Abhalftern, oder ums Hufe geben, oder ums ruhige Aufsatteln? Gibt es Probleme beim Ausreiten? Geht das Pferd in den Hänger? Bedrängt es mich ständig? Was ist zu viel und wie kann ich mich effektiv durchsetzen wenn mein Pferd wenig Respekt vor mir hat?

 

Ein Pferd mit einer positiven Grundeinstellung gegenüber dem Menschen und seinen Wünschen ist entspannter und aufmerksamer. Wenn alles andere wichtiger ist als der Mensch, dann macht der Mensch irgendwas falsch, bzw. ist für sein Pferd schlicht nicht interessant genug. Natürlich kann es auch sein, dass Angst das Pferd davon abhält, kooperativ zu sein. Probleme beim Longieren und Reiten sind dann oft vorprogrammiert. Die gute Nachricht ist, dass der Mensch lernen kann, Pferde ohne Gewalt davon zu überzeugen, dass auch er einen guten Plan haben kann, und man ihm vertrauen und folgen kann. Man kann sagen, Menschen lernen die Pferde-Sprache.

 

Aber: jeder hat Verantwortungen!

Der Mensch:

  • Verhalte dich nicht wie ein Raubtier, verhalte dich wie ein Partner

  • Entwickle einen unabhängigen Sitz

  • Denke wie ein Pferd

  • Benütze die natürliche Kraft des Focus

Das Pferd:

 

  • Verhalte dich nicht wie ein Fluchttier, verhalte dich wie ein Partner

  • Behalte die Gangart bei (auch still stehen ist eine Gangart)

  • Behalte die Richtung bei (auch still stehen ist eine Richtung)

  • Schau wohin zu trittst

 


Ausbildung


2007 - Workshops bei Sieglinde Aumayer und Michael Grohmann

2008 - Workshops und Kurse bei Sieglinde Aumayer, Unterricht bei Michael Grohmann

2009 - Kurse bei Sieglinde Aumayer, Michael Wanzenried und Honza Blaha

2010 - Kurse bei Sieglinde Aumayer und Alfons Dietz

         - Centered Riding bei Christina Müller

2011 - Kurse bei Sieglinde Aumayer

2012 - Kurse bei Sieglinde Aumayer

2013 - Parelli Fast Track Kurs in Stoneleigh Park, UK (1 Monat) mit Sam Caporn, Sarah Brady, Humphrey Dirks,                 Janine Buckley-Hewing, Sharon Crabbe und Sieglinde Aumayer

         - Unterricht bei Sieglinde Aumayer

2014 - Unterricht bei Sieglinde Aumayer

         - Unterricht bei Alessandro Arcadi in Italien

2015 - Unterricht bei Sieglinde Aumayer

         - Unterricht bei Alessandro Arcadi in Italien

2016 - Kurs bei Silke Vallentin

         - Unterricht bei Sieglinde Aumayer

         - 5 Tage Masterclass mit Pat & Linda Parelli in Österreich

         - 12 Wochen Pat Parelli Mastery Program  in Colorado

         - 5 Tage Kurs mit Ryan Rose  in Italien

2017 - 5 Wochen Pat Parelli Mastery Program in Florida, Zertifizierung zur Parelli Instruktorin

         - Unterricht bei Patricia Valdhaus

         - Reitunterricht in Frankreich

2018 - Reitunterricht in Frankreich

         - Kurs bei Linda Parelli

         - Reitunterricht in Österreich