Meine Philosophie


Die Würde der Pferde

Die meisten Pferde sind Freizeitpferde, sollen aber gut ausgebildete Alleskönner sein. Mit meinem Wissen möchte ich das Bewusstsein meiner Klienten dahingehend schärfen, dass ein Alleskönner mindestens gleich hohe Bedürfnisse hat, wie beispielsweise ein hochspezialisiertes Sportpferd. Viele denken, „nur ein Freizeitpferd“. Es soll stolz und lebendig, aber doch ruhig und folgsam sein, es soll feine Dressur gehen und kraftvoll springen können, es soll ein verlässliches Ausreitpferd sein, artig in den Hänger steigen, die Kinder sollen drauf reiten können, es soll für jeden Kurs verwendbar sein, egal ob Zirkuslektionen, Halsringreiten oder Bodenarbeit, es soll nie krank werden und insgesamt soll es wenig oder am besten gar nichts kosten. 

 

Und was kann der Freizeitreiter seinem Freizeitpferd anbieten?

 

  • Eine bewusst provokativ gestellte Frage, die wachrütteln soll.
  • Ist der Freizeitreiter emotional fit?
  • Kann er feine Dressur reiten oder gar springen?
  • Ist sein Sitz geschmeidig und sind seine Hände ruhig?
  • Ist er im Gelände ein verlässlicher Partner?
  • Kann er pferdegerecht Hänger fahren?
  • Hat er genug Zeit, Wissen und Geld sich um die natürliche Fütterung, die artgerechte Haltung und das qualitativ hochwertige Equipment zu kümmern?
  • Wie erfolgt die dahingehende Schulung?
  • Kann der durchschnittliche Freizeitreiter die Bedürfnisse seines Freizeitpferdes EINFACH SO erfüllen?

 

Ich möchte den Pferdebesitzern bei genau diesen Fragen mit nützlichen Tipps und Informationen helfen, gute Entscheidungen zu treffen, denn mir geht es um das Wohl unserer Pferde, egal ob Sport- oder Freizeitpferd. Nicht immer muss alles teuer sein, manches ist jedoch tatsächlich wirklich wichtig, auf manches kann gänzlich verzichtet werden, und sehr oft gibt es doch günstige und gute Alternativen. 

 

Ein gesundes, glückliches und gut ausgebildetes Pferd ist meiner Erfahrung nach die beste Prävention gegen unnötige Tierarztkosten und Reiterfrust!

Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass ein bewusst denkender und gut informierter Reiter ebenso die beste Prävention gegen unnötige Tierarztkosten und Pferdefrust ist.

Die Frage muss also lauten: Wie erreiche ich das alles?

In erster Linie durch Information und Weiterbildung.

 

Mit meinem Wissen in den Bereichen

 

- Pferdepsychologie (zB Bodenarbeit, Reiten etc.)

- Pferdetraining (zB Hängerverladen, Ausreit-Training etc.)

- Gymnastizierung und gesunde Bewegung und wie ich das erreiche (auch als Freizeitreiter)

- craniosacrale Energetik für Mensch und Pferd

- Faszientraining für Pferde

- Tierkommunikation

- Pferdehaltung und -fütterung

- Sattelkonzepte

- Huf- und Pferdepflege allgemein

 

möchte ich genau das bieten. Heutzutage wird man derart überschwemmt mit tausenden von Angeboten für Futter, Sättel, Training, Kurse etc., dass man als Pferdebesitzer gern mal den Überblick verliert.

 

Kontaktiere mich, und wir schaffen Klarheit und ein für dich passendes Konzept.

 

Durch meinen Hang zu klaren Strukturen konnte ich für mich mehr Transparenz in die verschiedenen Angebote bringen, was wiederum gezielt zu höherem Nutzen und deutlich bessere Gesundheit für mich und meine Pferde geführt hat. Wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es schlicht nicht effektiv! Egal was "auf der Packung" steht. 


 

Never give up on something that you can't go a day without thinking about.

Unknown

 

 

There is nothing you can't do when your horse becomes a part of you.

Pat Parelli


www.parelli.com - Parelli Natural Horsemanship



Elisabeth Musil - Lizensierte Parelli 2*Stern Instruktorin

Horseconnect Training, Coaching und Energetik uvm.

 

E-Mail: elisabeth@horseconnect.at

 

Telefon: 0043 660 76 22 949

 

3860 Heidenreichstein

Stall: 3872 Langegg

ANFAHRT Google Maps

 

 

FOLLOW ME